Limburg entdecken! Der Reiseführer für Limburg
Limburger Dom, Burgmannenhof Römer 1, Pusteblume am Rathaus und Walderdorffer HofKunst und Kultur in Limburg



LIMBURG ENTDECKEN - der Reiseführer für Limburg!
 



update1 Jahresprogramm 2015 der Kunstsammlungen der Stadt Limburg

Treffpunkt Kunst
Kunstsammlungen der Stadt Limburg - Programm 2015Kunstsammlungen 1985 - 2015


Die Kunstsammlungen der Stadt Limburg werden 30 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Freundinnen und Freunde der städtischen Sammlungen von Mitte März bis Mitte November 2015 auf spannende Ausstellungen rund um den Kunstbesitz der Stadt Limburg freuen. Und als Dankeschön für die dreißigjährige Treue, ist der Besuch der Ausstellungspräsentationen im Jubiläumsjahr kostenfrei.

Kunstsammlungen der Stadt Limburg
Eröffnet wurde das städtische Ausstellungshaus am 25. August 1985 mit der Präsentation „Engert und das Theater“. Die erste Ausstellung in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg wurde dem berühmten Silhouettenkünstler Ernst Moritz Engert gewidmet, weil seine Stiftung im Jahr 1978 der Beginn der Eigenen Sammlungen war. Mit dem Ankauf des Nachlasses von Josef Eberz durch die Stadt Limburg im Jahr 1980, wurde das Fundament für die Gründung des Ausstellungshauses "Kunstsammlungen der Stadt Limburg" nachdrücklich gelegt.

Eigene Sammlungen
Neben der „Stiftung Ernst Moritz Engert“ und dem „Nachlass Josef Eberz“ umfasst der Kunstbesitz der Stadt Limburg mehr als 3500 Exponate von mehr als 40 Künstlerinnen und Künstlern, die entweder der Stadt als Stiftung oder Schenkung übergeben oder von ihr durch Ankäufe erworben wurden.

Kunstsammlungen der Stadt LimburgDas gesamte Programm können Sie hier herunterladen.





 


 
Unsere Partnerseiten:   www.einkaufen-in-limburg.de   www.freizeit-in-limburg.de   www.schlafen-in-limburg.de   www.gastronomie-in-limburg.de
www.limburger-altstadt.de   www.kultur-in-limburg.de   www.summer-in-the-city.de